Licht Raum Farbe Hermann Kuffer Maler Raumbeleuchter Miller Smart Home Varianten Kempten

„Smarthome“ oder doch wieder der gute alte Lichtschalter?

05.03.2021 - Peter Miller

In dieser spannenden und wichtigen Frage berate ich neutral und lösungsorientiert.

Zwischen den zwei Extremen – das ist einerseits eine rein manuelle Bedienung aller Lichter und Geräte im Haus und andererseits eine volle Automation und Verknüpfung aller technischen Systeme inkl. Fernzugriff auf selbige – gibt es viele Zwischenlösungen oder Teillösungen. Manche sparen Energie, andere bringen Sicherheit, machen das Leben einfacher oder bringen einfach nur große Freude.

Um hier einen auf den Nutzer und sein Heim abgestimmten und sinnvollen Lösungsvorschlag unterbreiten zu können, muss das Vorhaben zuerst durchleuchtet werden.

Das Projekt:

  • Neubau, grundlegende Renovierung, Erneuerung eines Teilbereiches oder nur die Modernisierung der Beleuchtung?

Die Anlage: Was gilt es alles zu bedienen, zu steuern oder zu regeln?

  • Gibt es außer der Beleuchtung (für die wir ja typischerweise hinzugezogen werden), noch andere Anlagenteile, die mit integriert werden können / sollen? Zum Beispiel die Beschattung, Rollläden, Raumtemperatur-Regelung, Lüftung, Türen oder Tore und anderes.

Komfort und Sicherheit

  • Bewegungsmelder dienen der Sicherheit und dem Komfort, manchmal ist es auch gut, sie deaktivieren zu können.
  • Eine Anwesenheitssimulation schreckt ungebetene Gäste ab.
  • Ein Zugriff aus der Ferne via Smartphone bringt Komfort, Gewissheit und Sicherheit.

Die Beleuchtung

  • Hat ein Raum nur eine Leuchte bzw. Leuchtengruppe, dann gibt es auch nicht sehr viel zu bedienen. Hier stellt sich nur die Fragen: manuell, automatisch und/oder gedimmt?
  • Handelt es sich um einen größeren Raum oder um einen Wohnbereich mit mehreren Beleuchtungsmöglichkeiten, die miteinander kombiniert werden können, dann kann eine Szenensteuerung schon sehr komfortabel sein.

Der wichtigste Punkt: Der Nutzen

  • Manche sind sehr technikaffin und wollen am liebsten alles mit ihrem Handy bedienen, sofern es nicht sowieso automatisch abläuft.
  • Andere wollen es puristisch, manuell, traditionell und wollen auf jedem Fall selbst entscheiden, ob sie durch einen dunklen Flur wandeln oder doch das Licht einschalten.
  • Die meisten liegen irgendwo dazwischen, setzten jedoch ganz unterschiedliche Schwerpunkte.

Das Budget

  • Geld spielt natürlich auch eine Rolle, ist aber oft nicht das entscheidende Kriterium.


Unsere Aufgabe ist es, die oben genannten Punkte zu durchleuchten und dann einen stimmigen Vorschlag zu unterbreiten.

Unsere Erfahrungen und mein Versprechen:
Es geht darum, dem Kunden eine langfristige Lösung abgestimmt auf seine Bedürfnisse und auf seine Anlage vorzuschlagen und letztendlich zu verkaufen. Nur das bringt Ihnen einen wirklichen Vorteil und uns einen begeisterten Kunden, der uns gerne weiterempfehlen wird.

Fazit
Sinnvoll eingesetzt kann moderne Technik ein Mehr an Komfort und Freude bringen, das oft einhergeht mit Energieeinsparung und mehr Sicherheit. Man muss es aber auch mögen. Manchmal raten wir dazu, manchmal raten wir davon ab, selten ist es das "ganze Paket", oft eine Teillösung. Passgenau – individuell – für Sie!

Peter Miller
die Raumbeleuchter

Icon Pfeil Licht Raum Farbe Kempten

zurück zum Blog

jetzt Kontakt aufnehmen

Icon Pfeil Licht Raum Farbe Kempten